Mit dem Jahreswechsel endet ein besonderes Jubiläumsjahr: Unter dem Motto „50 Jahre – miteinander eine Stadt“ feierte die Vitusstadt 2025 fünf Jahrzehnte seit der Vereinigung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath. Zwölf Monate lang prägten Begegnungen, Kultur, Kreativität und gemeinsames Erleben das Stadtbild.
Den offiziellen Auftakt bildete der Festakt im Haus Erholung auf Einladung von Oberbürgermeister Felix Heinrichs mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, darunter die Bürgermeisterin der Partnerstadt Roermond, Yolanda Hoogtanders. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst würdigte die wirtschaftliche Stärke, Vielfalt und demokratische Haltung der Stadt. Historische Exponate aus der Zeit vor 1975, zur Verfügung gestellt vom Museum Schloss Rheydt und dem Stadtarchiv, schlugen dabei eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Über das Jahr hinweg zeigten vielfältige Projekte und Aktionen die große Resonanz in der Stadtgesellschaft. Zahlreiche Veranstalter*Innen ermöglichten durch ihre Unterstützung die Verlosung von fast 500 Freitickets für kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Die Wanderausstellung zur Stadtgeschichte startete in der Hauptfiliale der Stadtsparkasse Mönchengladbach, machte an vielen Orten Station und zeigte eindrucksvoll die Entwicklung der Stadtteile. Ergänzt wurde das Programm durch eine eigens entwickelte Fahrradtour zu prägenden Orten der Stadtgeschichte.
Feste und Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet – vom Rathaus Abtei über Schloss Rheydt bis Wickrath – luden Menschen aller Generationen zum Mitfeiern ein. Kulturelle, sportliche und familiäre Veranstaltungen, Kinderfeste, kulturelle Aktionen, sportliche Events, kreative Mitmachangebote und sichtbare Zeichen im Stadtbild unterstrichen das Jubiläumsmotto „miteinander eine Stadt“.
Den emotionalen Höhepunkt bildete „MG strahlt bunt“: Der Künstler Leon Löwentraut verwandelte das Haus Westland am Europaplatz an zehn Abenden in eine beeindruckende Licht- und Kunstinstallation. Hunderte Besucherinnen und Besucher erlebten den Europaplatz als Ort des gemeinsamen Staunens und der Verbundenheit.
Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „Das Jubiläumsjahr hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Engagement, Zusammenhalt und Ideenreichtum in Mönchengladbach stecken. 2025 war nicht nur ein Rückblick auf 50 Jahre Stadtgeschichte, sondern auch ein Impuls für die Zukunft – lebendig, vielfältig und gemeinsam. Die Stadt Mönchengladbach dankt allen, die sich am Jubiläumsjahr beteiligt haben, für die Unterstützung.“
Friedhelm Lange, Geschäftsführer der MGMG und WFMG, ergänzt: „Vom Stadtteilfest bis zum Veilchendienstagszug, vom Theaterjubiläum bis zum Bundesschützenfest: Im Jubiläumsjahr hat sich Mönchengladbach als Herz des Niederrheins von seiner besten Seite gezeigt. Diesen Schwung nehmen wir gerne ins Jahr 2026 mit.“