MGMG Newsroom

Inklusiv und nachhaltig - Die MGMG stellt ihr  Jahresprogramm vor

Geschrieben von Jacqueline Bourgeois | 20.01.2026 11:11:39

Die MGMG freut sich, ihr umfassendes Eventprogramm für das Jahr 2026 vorzustellen. Mit einem bunten Mix aus Sport, Kultur, Marktgeschehen und nachhaltigen Highlights setzt die Stadtgesellschaft in Mönchengladbach erneut auf Vielfalt, Teilhabe und lokale Einbindung. Dabei finden die Veranstaltungen in zahlreichen Stadtteilen statt – von den großen Plätzen bis zu den idyllischen Stadtpark-Arealen – um die gesamte Bandbreite unserer Stadt zu repräsentieren.

Inklusion und Barrierefreiheit
Ein besonderes Augenmerk liegt 2026 auf der Inklusion. Die MGMG plant die Einführung eines „Inklusiegels“ in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Mönchengladbach. Dieses Siegel kennzeichnet Veranstaltungen als barrierefrei – im ersten Schritt vor Ort durch barrierefreie Wege, entsprechende Beschilderung in Piktogrammen und Zugängen. Weiterhin arbeitet die MGMG auch an der barrierefreien Gestaltung der Webseiten und Ticketing-Systeme sowie an der Bewerbung in einfacher Sprache und durch mehrsprachige Flyer. Damit soll ein niedrigschwelliger Zugang für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet werden.

Nachhaltigkeit
Ebenfalls neu ist der Einsatz von Mehrweggeschirr auf allen MGMG-Veranstaltungen. Damit werden Einwegprodukte reduziert und ein aktiver Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet. Eventpartner wird die Firma Remondis in Kooperation mit der BQG der mags. Das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm für Langzeitarbeitslose erreicht eine Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit, Förderung von Selbstvertrauen und Arbeitserfahrung, um Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt zu erhöhen. Konkret kümmert sich die BQG um das gesamte Handling, sorgt für die Ausstattung der Gastronomen mit dem entsprechenden Geschirr und kümmert sich ebenfalls um die Abrechnung und die Transporte zum Spüldienstleister Remondis. Durch die Einbindung des Mönchengladbacher Unternehmens kann zudem der Transport der Materialien mit den umweltfreundlichen E-Fahrzeugen der mags erfolgen.

Lokale Partner im Fokus
Die MGMG setzt stark auf die Einbindung lokaler Akteure. Sportvereine stellen beim Sportfestival Move and Groove ihre Angebote vor, kreative Köpfe präsentieren beim Heimatliebe-Markt auf dem Fest am See ihre Waren. Das Motto „engagiert fürs Miteinander“ steht in allen Veranstaltungen im Vordergrund und unterstreicht das gemeinschaftliche Engagement der Stadtgesellschaft.

Vielfalt und Stadtteilbezug
Mit 44 Stadtteilen bietet Mönchengladbach ein einzigartiges Stadtgefüge, das sich in der Veranstaltungsplanung der MGMG widerspiegelt. Jede Veranstaltung soll die lokale Identität und die spezifischen Besonderheiten der jeweiligen Quartiere erlebbar machen. Von urbanen Treffpunkten bis hin zu historischen Arealen – die Events werden wieder in unterschiedlichen Stadtteilen stattfinden, um die Vielfalt Mönchengladbachs erlebbar zu machen.

Veranstaltungshighlights 2026

Move and Groove: Am 13. Juni verwandelt Move and Groove erneut den Hugo‑Junkers‑Park zur größten Sportarena der Stadt – ein offenes Sport‑ und Familienfestival, das Sportvielfalt, Bewegung und gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt stellt. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wird den Besucher*innen erneut ein breites Spektrum an sportlichen Mitmachangeboten präsentiert, bei dem über 20 lokale Vereine ihre Sportarten vorstellen und zum Ausprobieren einladen. Von traditionellen Disziplinen wie Basketball, Volleyball und Fechten bis hin zu ungewöhnlicheren Sportarten wie BMX‑Parcours, Kyudo oder Einradfahren können Jung und Alt hier aktiv werden oder neue Sportarten kennenlernen – ein Fest ganz im Zeichen von „Zuschauen – Mitmachen – Begeistern“. Ein besonderes Highlight 2026 wird die offizielle Headis‑Weltmeisterschaft sein, die im Rahmen von Move and Groove ausgetragen wird und dem Event zusätzlichen sportlichen Glanz verleiht. Headis ist ein beliebter Funsport - eine Mischung aus Tischtennis und Kopfball - der an einem herkömmlichen Tischtennistisch gespielt wird. Das Berühren der Platte mit allen Körperteilen ist erlaubt, der 100 Gramm schwere spezielle Gummiballball darf dabei nur mit dem Kopf angenommen und zurückgekickt werden. Darüber hinaus bietet Move and Groove natürlich wieder die beliebten Läufe – vom Goldi Kids Run bis zum erstmalig angebotenen 10 km Dream BIG Lauf. Die Strecken und alle Anmeldemodalitäten finden sich ab sofort auf der Webseite move-and-groove-mg.de. Abgerundet durch das vielfältige Bühnenprogramm mit jeder Menge Musik und Sportshows ist Move and Groove ein sportliches Stadtfest für die ganze Familie.

Fest am See: Am letzten Juliwochenende lädt das Fest am See wieder zu einem der traditionsreichsten Sommerfeste Mönchengladbachs ein: am 25. und 26. Juli verwandelt sich der Schlosspark Wickrath in eine lebendige Festlandschaft, in der Jung und Alt zwei Tage lang gemeinsam feiern, genießen und entdecken können. Seit Jahrzehnten gehört das Fest am See zu den beliebtesten Familienveranstaltungen der Region und begeistert mit einer unvergleichlichen Mischung aus Markt, Musik, Gastronomie und Kinderattraktionen. Im Mittelpunkt steht der Heimatliebe Markt, auf dem lokale Kreative, Handwerker*innen und Aussteller*innen ihre Waren präsentieren – von liebevoll gefertigten Kunsthandwerken bis zu regionalen Spezialitäten. Dieser Markt erweist sich immer wieder als Schaufenster lokaler Kreativität und verbindet Genuss mit urbaner Lebensfreude. Kulinarisch erwartet die Besucher*innen eine Food‑Meile mit Angeboten für jeden Geschmack, ergänzt durch gemütliche Beachbereiche mit Cocktailbar, die zum Verweilen einladen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung – inklusive großer Party am Samstagabend. Zudem bietet das Fest ein riesiges kostenfreies Kinderareal mit jeder Menge Kinder‑ und Familienaktionen, sodass sich niemand langweilen muss. Das Fest am See steht nicht nur für sommerliche Lebensfreude, sondern auch für Gemeinschaft: Generationen treffen sich hier, genießen gemeinsame Stunden und erleben Mönchengladbachs kulturelle Vielfalt inmitten der historischen Kulisse des Schlossparks.

Ritterfest Schloss Wickrath: Am 8. und 9. August geht das Ritterfest in eine neue Runde – diesmal an einer besonderen Location: dem historischen Schloss Wickrath, der beliebten barocken Wasserschlossanlage mit großer Parkkulisse im Westen der Stadt. Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt des Mittelalters und erleben Sie historische Atmosphäre kombiniert mit lebendigen Darbietungen: Mittelalterliche Märkte, Handwerksstände, Gaukler, Spielleute und Ritterkämpfe sowie ein Ritterturnier schaffen ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Altersgruppen. In Kooperation mit dem Veranstalter History & Event wird das Ritterfest 2026 erstmals vollständig in die traditionsreiche Kulisse des Schlossparks integriert und bietet damit nicht nur ein historisches Spektakel, sondern auch eine neue, eindrucksvolle Veranstaltungserfahrung. Das Ritterfest steht für historische Erlebnisse und interaktive Unterhaltung: Besucher*innen können bei traditioneller Handwerkskunst über die Schulter schauen und die Atmosphäre mittelalterlicher Feste hautnah erleben. Von Jongleur‑Shows über Falknerei bis hin zu authentischen Ritterkämpfen – dieses Event lässt die Geschichte lebendig werden und verbindet Kultur mit Familienspaß und Gemeinschaftsgefühl. Das neue Veranstaltungsformat findet erstmals mit History & Events als Veranstalter an der historischen Schlosskulisse statt und wird ab 2026 wieder mit einem großen Ritterturnier aufwarten.

Bobby Car meets Schützenfest: Drei Tage voller Highlights erwarten die Mönchengladbacher*innen am ersten Septemberwochenende: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sind die kleinen Rutschautos zurück auf der Hindenburgstraße – beim BIG Bobby-Car-Rennen wird die Einkaufsstraße zur Rennpiste und garantiert auf und neben der Strecke jede Menge Spaß und Action. Nach einjähriger Pause lädt Bernd Nießen wieder zum beliebten Weinfest ein, am Haus Erholung dem Standort der Winebank und Winebar warten erstklassige Weine und eine chillige Atmosphäre auf die Besucher*innen. Zeitgleich feiern die Schützen ihr beliebtes Stadtschützenfest und wenn es läuft, wie sich die Veranstalter es wünschen, gibt es sogar ein eigenes Schützenrennen mit den Bobby Cars, welche Bruderschaft hat hier wohl die Nase vorn? Am Samstagabend feiern dann alle gemeinsam auf dem Alten Markt, wenn die Altstadtwirte zum Altstadt Open Air einladen. Den Abschluss des Eventwochenendes bildet der Altstadttrödelmarkt auf der Waldhausener Straße und die große Parade zum Stadtschützenfest.

Europaplatz-Bespielung: Regelmäßige Events wie ein hochwertiger Trödelmarkt mittwochs und jeden ersten und dritten Samstag im Monat schaffen neue Begegnungsorte im Stadtzentrum. Ein Streetfoodfestival ist ebenso in Planung wie die Bespielung des Platzes durch den MKV am Veilchendienstag. Weitere Projekte befinden sich noch in der Planung und werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Europäische Mobilitätswoche: Über die Europäische Mobilitätswoche hinaus wird nachhaltige Mobilität 2026 zum gemeinsamen Jahresthema. Mit einem ganzjährigen Programm aus Aktionen, Mitmachangeboten, Workshops und Informationsformaten laden die MGMG im Auftrag der Stadt Mönchengladbach sowie zahlreiche Akteure aus unterschiedlichen Bereichen Bürgerinnen und Bürger dazu ein, neue Wege der Fortbewegung kennenzulernen und nachhaltige Mobilität im Alltag auszuprobieren.
Im Mittelpunkt stehen dabei drei zentrale Themen: das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel, die Teilhabe aller Menschen an einer barrierearmen und gerechten Mobilität sowie ein zukunftsfähiges Parken im öffentlichen Raum. Gemeinsam mit Partnern aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie weiteren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren werden Impulse gesetzt, die zeigen, wie vielfältig und vernetzt moderne Mobilität gestaltet werden kann. Ziel ist es, Mobilität gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzudenken und praxisnah erlebbar zu machen. 

BLOOM ist das neue Zukunftsforum für nachhaltige Transformation am Niederrhein. Das zweitägige Event feiert am 2. und 3. Juli 2026 Premiere am SMS-Campus und bringt Wirtschaft, Wissenschaft, Start-ups, Politik, Gesellschaft und junge Generationen zusammen – mit dem gemeinsamen Ziel, ökologische Innovationen voranzutreiben und Zukunft aktiv zu gestalten. Im Rahmen von BLOOM wird zudem die Goldene Blume von Rheydt verliehen. Der älteste Umweltschutzpreis Deutschlands wird seit 1967 in Mönchengladbach vergeben. Mit BLOOM wird die Goldene Blume neu interpretiert: Als historischer Anker des Zukunftsforums verbindet sie ihre lange Tradition mit frischen Perspektiven auf Umwelt, Stadt und Gesellschaft von morgen. Getragen wird der Preis von einem Kuratorium, dem die NEW AG, die Stadtsparkasse Mönchengladbach, die SMS group sowie die Stadt Mönchengladbach angehören. www.bloom-mg.de

Mit diesem vielfältigen Programm setzt die MGMG 2026 neue Maßstäbe: Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Vielfalt und die Förderung lokaler Initiativen stehen im Mittelpunkt. Alle Veranstaltungen sind offen für die gesamte Stadtgesellschaft und laden zum Mitmachen, Entdecken und Feiern ein.

Auch der Initiativkreis Mönchengladbach startet in ein inspirierendes Veranstaltungsjahr 2026

Das Jahr 2026 hält für Mönchengladbach wieder eine Reihe außergewöhnlicher Begegnungen bereit, die die Stadt in den kommenden Monaten prägen werden. Der Initiativkreis Mönchengladbach, seit über 20 Jahren Motor für kulturelle, gesellschaftliche und inspirierende Veranstaltungen, lädt zu einem bunten Programm ein, das Lebensgeschichten, Visionen und außergewöhnliche Leistungen in den Mittelpunkt stellt.

Den Auftakt macht am 24. März die neue Auflage des 2025 erfolgreich gestarteten Formats „Rising Stars meets Corinna e.V.“ im Textiltechnikum. Hier treten junge Musikerinnen auf, die bereits jetzt durch ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Musik begeistern. Die Violaspieler Jasper Sitte und Kirill Volkov sind die diesjährigen Rising Stars des Initiativkreis Mönchengladbach und präsentieren ihr Duo „The Twiolas“, dass sie 2022 gegründet haben. Mit einer eher ungewöhnlichen Besetzung wollen sie die vielfältigen Klangfarben der Viola ausloten und das Publikum auf eine Reise durch Musikgeschichte und Epochen führen – vom Barock bis zur Moderne und von Bach bis zur Star Wars Melodie. Die Gewinnerinnen der Corinna Awards werden, wie im vergangenen Jahr erst am Abend verkündet. So entsteht ein Moment der Überraschung, der die Vielfalt und das kreative Potenzial der jungen Kulturszene Mönchengladbachs unterstreicht.

Ein anderes, aber ebenso beeindruckendes Kapitel schreiben die Heldinnen des Sports: Am 14. April sind Isabell Werth und Franziska van Almsick im Haus Erholung zu Gast. Isabell Werth, achtfache Olympiasiegerin im Dressurreiten, hat die Reitszene über Jahrzehnte geprägt – ihre Karriere steht für höchste Präzision, Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Franziska van Almsick, ehemalige Spitzenschwimmerin mit zahlreichen internationalen Medaillen, engagiert sich heute mit ihrer Stiftung für sichere Schwimmkompetenzen von Kindern und setzt sich für eine gesunde, selbstbewusste und sichere junge Generation ein. Das Event findet kurz vor der Bürgerbefragung zu Olympia in Nordrhein-Westfalen statt, Mönchengladbach geht mit der Region Rhein-Ruhr ins Rennen und tritt damit gegen andere deutsche Städte wie München, Berlin oder Hamburg an. Die Moderation dieses spannenden Abends übernimmt Fernsehmoderator Jochen Breyer.

Mit Mut, Abenteuerlust und grenzenlosem Pioniergeist geht es am 20. Juni weiter: Im Hugo Junkers Hangar des Flughafens Mönchengladbach, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert, stehen die Geschwister Zara und Mack Rutherford im Mittelpunkt. Mack als jüngster Mensch, der mit gerade 17 Jahren in einem Ultraleichtflugzeug die Welt umrundete und seine Schwester Zara der dieses beeindruckende Projekt als jüngste Frau gelang, verkörpern die Lust am Entdecken, die Kraft von Visionen und die Fähigkeit, Grenzen zu überschreiten. Ihre Geschichten sind Inspiration und Herausforderung zugleich – ein lebendiges Beispiel dafür, was junge Menschen erreichen können, wenn Mut, Durchhaltevermögen und Leidenschaft zusammentreffen.

Den Jahresabschluss bildet am 16. Dezember die Reihe „Chöre der Welt“ in der Kaiser-Friedrich-Halle. Der Family of Peace Gospel Chor bringt mit Gospels, klassischen und modernen Stücken eine Atmosphäre von Hoffnung, Gemeinschaft und Wärme in die Vorweihnachtszeit. Musik wird hier zum verbindenden Element, das Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt und ein friedliches Miteinander feiert. Neben diesen feststehenden Terminen plant der Initiativkreis für den Herbst 2026 noch eine weitere Veranstaltung, deren Details bald bekanntgegeben werden.

Der Initiativkreis Mönchengladbach steht seit über zwei Jahrzehnten für Inspiration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Impulse. Mit seinen Veranstaltungen bringt er renommierte Persönlichkeiten und junge Talente auf die Bühne, schafft Begegnungen, die bewegen, und eröffnet Perspektiven, die über Mönchengladbach hinausstrahlen.

Fotos:

Fest am See_Bühne, copyright Carlos Albuquerque

Fest am See_Markt, copyright Carlos Albuquerque

Move and Groove, copyright Carlos Albuquerque

Heldinnen des Sports, copyright Isabell Werth: Luca Geselle

Rising Stars, copyright Hans-Jürgen Humbert

Pioniere der Welt, Geschwister Rutherford, copyright: BeatriceDeSmet